“Wir Kinder sind die Sonne, die leuchtet.“
Kleinkindzeichnungen aus aller Welt und ihre gemeinsame Sprache.
Dieses Seminar bietet eine Reise zu den Anfängen eines sehr beeindruckenden und sensiblen Bildgeschehens der frühen Kindheit (1 bis 7 Jahre) und wie es der Maler Paul Klee ausdrückte: zu den Uranfängen der Kunst.
Es wird ein Überblick der verschiedenen sich entwickelnden Formen und Bewegungen geben, welche in jedem Kind als ein universelles und zudem individuelles Gestaltungspotential vorhanden sind. Die Frage, wie wir Erwachsenen diesen schöpferischen Prozess der Kinder wahrnehmen und unterstützen können, wird bei allen Betrachtungen im Vordergrund stehen.
Ziel dieser Reise ist, einen unbefangenen und vielseitigen Blick für das Wesentliche dieser Bildprozesse zu entwickeln. Welche Hilfen benötigt das Kind – was korrumpiert seinen originären Gestaltungsimpuls? Durch eine Vielzahl an gemeinsamen Bildbetrachtungen, praktischen Übungen im Zeichnen und Malen mit Farben sowie spielerischen Bewegungsübungen im Raum, werden eigene Erfahrungen und Erlebnisse ermöglicht. Das Verstehen und Wertschätzen der kindlichen, wie der eigenen Gestaltungskräfte mag in dieser Woche eine deutliche und freudige Impulsierung erfahren.
Montag, 31.03., bis Freitag, 04.04.2025, jeweils 9:30 – 16:30 Uhr.
40 UE, Gebühr 450,00 €.
Hier steht das Seminarprogramm zum Download (PDF) zur Verfügung.
Anmeldung bitte bis zum 28.02.2025 unter Angabe der Kursnummer BU02-125 auf https://treffpunkt-eickel.de/kursanmeldung/